(ka) Eintauchen in die Welt der Römer, Teil eines römischen Lagers werden und Geschichte mit allen Sinnen erleben: Für einige Familien wurde das Angebot „Römer auf Zeit“, betreut vom Naturpark Altmühltal und koordiniert vom Römer- und Bajuwaren Museum, zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Teilnehmer schlüpften für mehrere Tage in Eining selbst in die Rolle der Römer. Im eigenen Lager wurde gemeinsam gekocht, gebastelt und ausprobiert. Gleichzeitig gaben Juliane Schwartz, ehemalige Museumsleitung, und Gerhard Finsterer, ausgebildeter Naturparkführer, Einblicke in das Alltagsleben vor rund 2.000 Jahren.
Ein zentraler Fokus lag auf einer möglichst authentischen Ausstattung. Das Lager bot zahlreiche Materialien, die einen realistischen Eindruck von der römischen Lebenswelt vermittelten. Alle Teilnehmer bekamen passende Kleidung und ein eigenes Zelt für die Übernachtung. So verwandelte sich Museumswissen in ein direkt erlebbares Erlebnis.
Ein Höhepunkt war der Bezug zum großen Römerfest Salve Abusina in Eining. Bayerns größtes Römerfest nahm Besucher mit auf eine Zeitreise in die Welt vor 2.000 Jahren. Militärisches Lagerleben, spannende Drill- und Gladiatorenvorführungen sowie römische Handwerks- und Ingenieurskunst zeigten eindrucksvoll, wie vielseitig das Leben in der Antike war. Musik und Mode ergänzten das Programm. Für die jungen Lagerteilnehmer war der Übungsmarsch in Mini-Legionärs-Ausrüstung mit der Legio III Italica Pia Fidelis besonders attraktiv. Geländeführungen und unterhaltsame Vorträge über das römische Erbe der Region boten zusätzliche Tiefe. Neben dem großen Festprogramm gab es zahlreiche Aktivitäten im eigenen Lager, die den Tag abwechslungsreich gestalteten.
So verband sich Geschichte mit Gemeinschaft und Familienerlebnis auf besondere Weise. Die Mischung aus authentischem Lagerleben und dem vielfältigen Programm von Salve Abusina machte die Teilnahme zu einer unvergesslichen Zeitreise in die Römerzeit. Das „Römer auf Zeit“-Familienlager kommt im nächsten Jahr nach Kipfenberg. Gruppen können Termine nachfragen, und über das Museum besteht die Möglichkeit, Kleidung und Ausrüstung für Bildungszwecke im Naturpark Altmühltal zu leihen. Weitere Informationen finden sich auf der Museumswebseite unter https://www.bajuwaren-kipfenberg.de/roemer-auf-zeit/
Quelle: Lkr. Eichstätt / Pressemitteilung – Manfred Schmidmeier / Foto: Juliane Schwartz
