(ka) In den Osterferien erwartet der Flughafen Nürnberg wieder einen spürbaren Anstieg beim Reiseflugverkehr. Rund 240.000 Passagiere sollen innerhalb der zwei Wochen unterwegs sein, das sind etwa 10 Prozent mehr als im Vorjahr.
Den Reisenden stehen bis zu 60 Ziele ohne Umsteigen zur Verfügung, und etwa 1.600 Starts und Landungen sind geplant. Besonders viel los wird aller Voraussicht nach am 11. April 2026 sein – an diesem Samstag rechnet man mit knapp 17.000 Passagieren, die in den Urlaub fliegen oder zurückkommen.
Wie schon in den vergangenen Jahren gehören sonnige Ziele am Mittelmeer zu den Favoriten. Auf Mallorca werden etwa 30.000 Urlauber aus Nürnberg erwartet – das ist die Spitze in der Beliebtheit. Auch Antalya zieht viele an, hier sind es rund 28.000 Fluggäste während der Ferien. Hurghada in Ägypten bleibt mit etwa 20.000 Passagieren ein wichtiges Reiseziel das ganze Jahr über. Griechenland kommt gut in die Saison, etwa 5.000 Urlauber fliegen nach Heraklion auf Kreta. Außerdem stehen europäische Städte weiterhin hoch im Kurs: Amsterdam und London gehören mit jeweils rund 10.000 Reisenden zu den begehrtesten Zielen.
Dr. Michael Hupe, der Geschäftsführer des Flughafens, sieht darin ein klares Zeichen für die große Reiselust in der Region. Er betont, dass das breite Angebot von Sonnenzielen und Metropolen einen guten Start in die Urlaubssaison verspricht. Das Team am Airport arbeitet deshalb daran, trotz des höheren Verkehrsaufkommens dafür zu sorgen, dass der Reisebeginn für alle entspannt verläuft.
Wichtig für Passagiere: An den Hauptreisetagen sollten genügend Zeit für die Anfahrt und die Sicherheitskontrolle eingeplant werden. Reisedokumente sollten bereitliegen, um Verzögerungen zu vermeiden. Wer noch unsicher ist, kann den neuen Chatbot auf der Website airport-nuernberg.de nutzen. Er beantwortet Fragen zu Themen wie Parken, Check-in, Handgepäckbestimmungen, Flugstatus und weiteren Anliegen.
