(ka) Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Schichtwechsel“ begrüßte die Lebenshilfe Bayern Mitte am 24. September Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Michael Kern sowie die Geschäftsführung der FRAMOS Holding GmbH. Ziel des Aktionstags ist, Begegnungen zu ermöglichen, Perspektiven zu öffnen und Berührungsängste abzubauen. Einen Tag lang tauschten die Gäste ihre gewohnte Sichtweise gegen Einblicke in die Arbeitswelt von Menschen mit Behinderung und seelischer Beeinträchtigung.
Der Auftakt führte zur Arbeitsstätte Auwald 72, wo die Besucherinnen und Besucher verschiedene Bereiche der Lebenshilfe Bayern Mitte kennenlernen konnten. Danach gab es Einblicke in die vielfältigen Arbeits- und Beschäftigungsangebote. Zuerst stand „Book4Good“ auf dem Programm: Gebrauchte Bücher werden dort sortiert, aufbereitet und für den Weiterverkauf vorbereitet. Die Gäste bekamen einen Eindruck von der nachhaltigen Arbeit und den unterschiedlichsten Tätigkeiten in diesem Umfeld.
In der Medienschmiede wurde gezeigt, wie individuelle Werbe- und Geschenkartikel für externe Kunden entstehen. Besonders der Sublimationsdruck stieß auf reges Interesse: Tassen, Trinkflaschen und viele weitere Werbemittel lassen sich damit gestalten. Die Besucherinnen und Besucher hatten Spaß daran, selbst kreativ zu werden und bedruckten sogar ihre eigenen Tassen.
Anschließend ging es durch die neue Nudelmanufaktur, wo man einen Überblick über Abläufe und Tätigkeitsfelder erhielt. Danach packten Herr Fürst und Herr Schabmüller selbst mit an: In einer Montagegruppe sowie in der Förderstätte arbeiteten die Gäste aktiv mit und lernten den Alltag der Beschäftigten aus nächster Nähe kennen.
Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel setzt auf Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung und schafft Raum für neue Perspektiven. Durch den direkten Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Lebenshilfe Bayern Mitte erhielten die Teilnehmenden einen authentischen Eindruck von den vielfältigen Fähigkeiten, Talenten und Entwicklungsmöglichkeiten der Beschäftigten.
„Der heutige Tag zeigt, wie wertvoll es ist, Perspektiven zu wechseln und bewusst aus der eigenen Routine auszubrechen. Solche Begegnungen fördern Verständnis und eröffnen neue Blickwinkel“, fasst Franz Schabmüller, geschäftsführender Gesellschafter der FRAMOS Holding GmbH, zusammen.
*Bildunterschrift: Delegation des Schichtwechsels bei Book4good: v.l.n.r. bei Hubert Gess, Franz Schabmüller, Mathias May, Oberbürgermeister Dr. Kern, Herbert Fürst. (Foto: Lebenshilfe Bayern Mitte GmbH)
