(ka) Guter Wohnraum für Mieterinnen und Mieter: In der Stinnesstraße, der Hans-Stuck- und Furtwänglerstraße, nahe dem Westpark, entsteht neues Wohneigentum. Es gibt moderne, barrierearme Wohnungen von 38 bis 116 Quadratmetern. Die Projekte werden von der BayernHeim GmbH (Freistaat Bayern) und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt realisiert.
Oberbürgermeister Dr. Michael Kern hat sich das Großprojekt vor Ort angesehen. Er informierte sich zusammen mit Kristina Frank, Geschäftsführerin der Baunova Bayern GmbH, und Fabian König, Geschäftsführer der BayernHeim, direkt auf der Baustelle. Die Arbeiten laufen mit Hochdruck, damit ein Bezug ab August 2026 möglich ist. In den Gebäuden wird derzeit der Innenausbau vorangetrieben, auch die Freianlagen werden fertiggestellt, damit die neuen Bewohner möglichst störungsfrei einziehen können.
Insgesamt entstehen 433 geförderte Wohnungen der BayernHeim. Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen finden hier attraktiven Wohnraum in zentraler Lage.
Die Häuser reichen von acht bis 15 Stockwerken und werden im energiesparenden KfW-55-Standard errichtet. Zwischen den Gebäuden und dem südlich gelegenen Park entstehen Freiflächen und Spielplätze. Die Lage überzeugt zudem durch eine gute Anbindung: Fußgängerbrücke zum Pius-Park und zum Westpark-Einkaufszentrum sind schnell erreichbar.
Hinweise für Mietinteressierte
Es gibt Einkommensgrenzen. Das Bruttoeinkommen eines Elternpaares mit zwei Kindern darf beispielsweise rund 102.600 Euro betragen. Bei einem Kind sind es 82.800 Euro, bei drei Kindern 122.500 Euro. Für Alleinstehende liegt die Grenze bei 41.600 Euro, Paare bei 62.900 Euro, Alleinerziehende bei 67.500 Euro (mit einem Kind) bzw. 87.300 Euro (mit zwei Kindern).
Für den WBS (Wohnberechtigungsschein) wird ein Antrag benötigt. Der Schein kann online, per Post oder persönlich im Rathaus auf der Schanz beantragt werden. Das Wohnungsamt prüft das Einkommen und vergibt den WBS in den Stufen I, II oder III.
Interessierte sollten sich heute schon bei der GWG im Wohnungsvermittlungsportal registrieren oder bei der BayernHeim GmbH vormerken lassen.
Quelle: Pressemitteilung / Stadt Ingolstadt
