(ka) Das Klinikum Ingolstadt veranstaltet am 9. November einen Aktionstag zur Malnutrition Awareness Week. Von 9 bis 12 Uhr können sich Mitarbeiter, Patienten und Angehörige im Foyer des Klinikums an zehn Informationsständen über Mangelernährung informieren und mit Fachleuten sprechen.

Mangelernährung bedeutet nicht automatisch Untergewicht. Sie kann aber die Wundheilung, den Heilungsprozess und die Lebensqualität verschlechtern. Mögliche Folgen sind Muskelabbau und Kraftverlust, was die körperlichen und geistigen Fähigkeiten einschränken kann. Auch Menschen mit normalem Gewicht oder Übergewicht können zu wenig wichtige Nährstoffe bekommen. Besonders gefährdet sind oft ältere Menschen oder Patienten mit chronischen oder schweren Krankheiten wie Krebs.

Warnsignale können ungewollter Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Probleme beim Essen oder zunehmende Kraftlosigkeit sein. Wenn diese früh erkannt werden, können ernährungsmedizinische Maßnahmen helfen, den Ernährungszustand zu verbessern.

Der Aktionstag richtet sich an Ärzte, Pflegekräfte, Patienten und deren Angehörige. Im Vordergrund stehen die frühe Erkennung von Mangelernährung und der Austausch zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Patienten und Angehörige erfahren verständlich und praxisnah von Warnsignalen, gesundheitlichen Folgen und Hilfsangeboten.

An den zehn Informationsständen können Besucher das Thema Ernährung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Sie können Fragen stellen, sich über Erkennung und Behandlung von Mangelernährung informieren und mit Fachleuten reden. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und die Wichtigkeit einer guten Nährstoffversorgung zu verdeutlichen.

Am Donnerstag, 12. November, nimmt das Klinikum zudem zum ersten Mal am internationalen NutritionDay mit zwei Stationen teil. Dabei werden anonym und standardisiert Daten zur Ernährungssituation von Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen gesammelt. Ziel ist es, Ernährungsrisiken aufzuzeigen, die eigene Versorgung zu bewerten und die Ergebnisse im internationalen Vergleich zu sehen.

Die Ergebnisse können helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und die Bedeutung einer bedarfsgerechten Ernährung in der Patientenversorgung hervorzuheben.

Quelle: Klinikum Ingolstadt /Pressepotal.de / Pressemitteilung – Marion Lenke / Foto