(pde) Am Sonntag, 4. Oktober, wird Christian Würtz als 83. Bischof von Eichstätt in sein Amt eingeführt – ein Ereignis, das die Stadt ordentlich in Bewegung bringt. Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren, und im Dom stehen Festtagstimmung sowie Begegnungen mit vielen Menschen im Vordergrund.

Zum Festgottesdienst werden zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet. Rund 180 Bischöfe, Priester und Diakone aus dem In- und Ausland feiern den Gottesdienst im Altarraum oder vom Hochchor aus mit. Etwa 200 geladene Gäste, darunter Weggefährten von Bischof Würtz, finden den Weg ins Kirchenschiff, um mitzufeiern. Gleichzeitig zündet sich in der Eichstätter Innenstadt der Kirchweihmarkt, sodass der Tag für die ganze Stadt etwas Besonderes verspricht.

Der Festgottesdienst im Dom beginnt um 13:30 Uhr. Der Einzug wird von einem Fanfarenzug begleitet. Im Anschluss stehen im Dom Grußworte auf dem Programm. Die Übertragung wird live im Bayerischen Fernsehen im dritten Programm gezeigt.

Was Besucherinnen und Besucher beachten sollten: Von Einlass und Sicherheitskontrollen bis zur Anreise. Hinweise zu Parkplätzen, zur Übertragung und zum Fest der Begegnung auf dem Leonrodplatz.

*Bildunterschrift: Der neu ernannte Bischof Würtz bei seiner ersten Pastoralkonferenz. (Foto: Bernhard Löhlein)

Quelle: Pressemitteilung / Bistum Eichstätt – pde