(ka) Ehren für besonderes Engagement: In diesem Jahr werden wieder Menschen geehrt, die sich auf außergewöhnliche Weise für andere einsetzen. Mit ihrem Einsatz für das Gemeinwohl, ihre Initiative und Hilfsbereitschaft tragen sie dazu bei, unsere Gemeinschaft stark und lebendig zu halten.
Die Ehrungen umfassen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, die Kommunale Verdienstmedaille, die Kommunale Dankurkunde sowie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Sie alle haben sich besonders um die Kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht: Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat 33 Persönlichkeiten aus Oberbayern die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. Herrmann hob in seiner Rede hervor: Die kommunale Demokratie in Bayern steht auf einem starken Fundament. Das hängt wesentlich mit Menschen wie Ihnen zusammen. Vertrauen in Politik entsteht nicht zuerst in Berlin oder München, sondern vor Ort – dort, wo die Leute wissen, wen sie ansprechen können. Dieses Vertrauen haben Sie über Jahrzehnte durch Ihr Wirken aufgebaut. Vielen Dank im Namen der Bayerischen Staatsregierung für Ihren außerordentlichen Einsatz.
Unter den Geehrten sind vier Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen: Josef Schäch, der ehemalige Landrat, Jens Machold, der frühere Bürgermeister von Wolnzach, Martin Schmid, der ehemalige Bürgermeister von Vohburg, und Roland Dörfler, der dritte Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen. Die Verdienstmedaille in Silber bekommen Menschen, die sich lange Zeit als Bürgermeister, Stadt- oder Kreisräte fürs Gemeinwohl eingesetzt haben.
