(ka) Verpflichtung aus der 2. Bundesliga: Vinko Šapina wechselt ablösefrei von Dynamo Dresden zum FC Ingolstadt 04. Der 30-Jährige hat deutsch-kroatische Wurzeln und hat seine Jugend bei SSV Ulm und dem VfB Stuttgart verbracht. Als Profi startete der Mittelfeldspieler bei FC Memmingen und beim Regionalligisten aus Ulm, bevor ihn der Schritt zum SC Verl in die 3. Liga führte. Zwei Jahre bei den Ostwestfalen, anschließend eine Saison bei Rot-Weiss Essen – im Sommer 2024 ging es dann zu Dynamo Dresden. Mit den Sachsen feierte er letzte Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt kommt der 1,95 Meter große Mittelfeldspieler auf 14 Partien in der zweiten Liga und 117 Einsätze in der 3. Liga.

Rigo Hof, Koordinator Kaderplanung und Scouting: „Vinko Šapina war bei seinen bisherigen Vereinen in der 3. Liga eine Säule – sowohl auf dem Platz als auch daneben. Seine Zweikampfstärke, seine Robustheit und defensive Stabilität machen ihn stark. Dazu kommt Ballsicherheit und Spielverständnis. Deshalb freut es uns besonders, dass er sich für den FC Ingolstadt 04 entschieden hat und künftig mit uns arbeitet.“

Šapina selbst erklärt: „Ich habe mich ganz bewusst für den FC Ingolstadt 04 und das fußballerische Konzept dahinter entschieden. Die Idee hat mich sofort gepackt. Mein Ziel ist, meinen Beitrag zu leisten, damit wir die gesteckten Ziele erreichen und als Team erfolgreich sind. Ich freue mich riesig auf die erste Einheit mit den neuen Teamkollegen und dem ganzen Klub in den kommenden Tagen und Wochen.“

Quelle: Pressemitteilung / FC Ingolstadt 04 Fussball GmbH – MANUEL BAUMGÄRTNER / Foto

 

WERBUNG