(ka) Im Landkreis Eichstätt wird jedem Haushalt eine Grundausstattung an Gelben Säcken für das Jahr 2026 direkt nach Hause zugestellt. Diese Verteilung erfolgt künftig jährlich und wird voraussichtlich bis Februar 2026 andauern. Bestandteil dieser Grundausstattung ist eine Rolle mit insgesamt 26 Stück Gelben Säcken.

Laut den Abfallberatern des Landratsamtes Eichstätt sollte ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt ausreichend damit versorgt sein können. Sobald diese Rolle aufgebraucht ist, besteht weiterhin die Möglichkeit, zusätzliche Gelbe Säcke bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung abzuholen wie gehabt. Die Organisation der Sammlung sowie Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen sowie die Distribution der Gelben Säcke obliegt den dualen Systemen in Deutschland; alle Hersteller und Händler von verpackten Waren sind verpflichtet sich daran zu beteiligen und entrichten sogenannte Beteiligungsentgelte zur Finanzierung dieser Maßnahmen – diese Kosten sind in den Produktpreisen inkludiert und somit trägt letztendlich auch der Endverbraucher beim Erwerb verpackter Produkte zur Deckung dieser Entsorgungs- und Verwertungsleistungen bei.

Des Weiteren weisen die Abfallberater darauf hin, dass die Verwendung von Gelben Säcken für andere Zwecke wie etwa zur Lagerung von Pfandflaschen oder Kleidungsstücken nicht gestattet ist. Bei

Reklamationen bezüglich der Distribution steht Ihnen das Unternehmen „Bauer bringt’s“ in Ingolstadt unter Telefonnummern: 0841/72493 oder via E-Mail: GS@Bauerbringts.de zur Verfügung; ebenfalls können Sie Frau Gschlössl vom Steueramt im Rathaus unter Tel.: 08456-9891-29 kontaktieren.

Quelle – Gemeinde Kösching / Foto: Kösching Aktuell

 

WERBUNG

Angebote der Metzgerei Pauleser – Kasing- Kösching