(ka) Am Zweiten Adventssonntag versammelten sich zahlreiche Familien und Besucher auf dem Sakristeivorplatz der Pfarrkirche St. Nikolaus in Lenting, um den vom Pfarrgemeinderat und vielen Ehrenamtlichen organisierten Adventzauber zu genießen. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses (Tobias Neubauer) und seines Engels (Franziska Schweidler). Der heilige Mann wurde mit einem kleinen Ständchen begrüßt, das die Kindergartenkinder der Kindertagesstätte St. Walburga fröhlich vortrugen. Zur Freude der Kinder verteilte der Nikolaus großzügig Schokoladen-Nikoläuse und stellte zudem einen speziellen Briefkasten bereit, in den die Kinder ihre Weihnachtsbriefe mit Wünschen an das Christkind einwerfen konnten.

Die stimmungsvolle Atmosphäre wurde durch weihnachtliche Musik, Kerzenlicht, eine gemütliche Feuerschale, köstliche Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein noch verstärkt. Auch die Ministranten unterstützten den Adventzauber und verkauften selbst gemachte Lebkuchen. Die freiwilligen Spenden kamen zur Hälfte einer neuen Holzbank am Kirchenfriedhof zugute. Die andere Hälfte ging an das Projekt „Kinder für die Welt – Burundi“ des ehemaligen Pfarrvikars Jean-Marie Kazitonda.

Angela Vogl vom Pfarrgemeinderat zeigte sich über die große Resonanz sehr erfreut: „Die Besucher waren sehr angetan von dem schönen Ort direkt an der Kirche und das Wetter hat auch mitgespielt. Wir waren sehr zufrieden und haben viele positive Rückmeldungen bekommen.“ Mit einem Lächeln auf den Gesichtern verabschiedeten sich die Gäste am Abend – dankbar für einen liebevoll gestalteten Adventsauftakt und die engagierte Arbeit des Pfarrgemeinderats sowie aller Helferinnen und Helfer.

*Bildunterschrift: Kind überreicht dem Nikolaus einen Brief mit seinen Weihnachtswünschen. (Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl)

Quelle – Pressemitteilung / Kath. Kita IN gGmbH

 

WERBUNG