
(ka) Die Kreiswasserwacht Ingolstadt zieht ein positives Fazit für das vergangene Jahr. Insgesamt leistete sie 9.875 Helferstunden und führte 118 Einsätze durch. Bei diesen Einsätzen konnten 23 Personen aus dem Wasser gerettet werden, und die Einsatztaucher wurden über zehnmal aktiv. Sechs Einsätze stachen hervor: Lebensrettung und erfolgreiche Vermisstensuche am Baggersee, ein tödlicher Badeunfall im Landkreis Kelheim, eine Pkw-Bergung aus einem Gewässer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sowie eine mehrtägige Vermisstensuche im Landkreis Pfaffenhofen. Dank ihrer zentralen Lage in der Region 10 ist die Ingolstädter Wasserwacht nicht nur im Stadtgebiet im Einsatz, sondern unterstützt auch die umliegenden Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen.
Ein Höhepunkt des Jahres 2025 war die Errichtung und Einweihung der neuen Wachstation am Auwaldsee.
In Bezug auf Ausbildung konnte die Wasserwacht 16 neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst sowie vier Wasserretter verzeichnen. Fünf Aktive bestanden die Prüfung zum Motorbootführer, während drei weitere seit 2025 als Einsatztaucher tätig sind. Sechs Wasserretter haben die Ausbildung zum Wachleiter erfolgreich absolviert und werden in der kommenden Saison als Verantwortliche an den Wachstationen im Einsatz sein. Trotz der hohen Anzahl qualifizierter Kräfte benötigt die Wasserwacht dringend personelle Verstärkung, um die Wachdienste am Auwald- und Baggersee weiter auszubauen.
Erstmals in der Geschichte der Wasserwacht Ingolstadt legten zwei Naturschützer die Prüfung zum Ausbilder für Gewässer-, Natur- und Umweltschutz ab. Dieses Thema ist ein wichtiger Bestandteil der Satzung der Wasserwacht, die alle Altersgruppen einbezieht. Mit ihren technischen Fähigkeiten trägt die Wasserwacht dazu bei, Gegenstände aus dem Wasser zu bergen und Lebensräume für Tiere zu schützen.
Am traditionellen Rotkreuztag wurden mehrere langverdiente Mitglieder mit Verdienstmedaillen der Wasserwacht geehrt: Marina Biber (Jugendleiterin OG Ingolstadt), Max Schmid und Patrick Haller (Technische Leiter OG Ingolstadt) erhielten die WW-Medaille in Bronze. Jan Unger (Technischer Leiter Kreiswasserwacht) und Holger Eberhard (KWW-Arzt) wurden mit der WW-Medaille in Silber ausgezeichnet, während Michael Seuffert und Anna Brauer die Ehrennadel des BRK in Silber erhielten.
Weiterhin wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet: Klaus-Peter Tamm (55 Jahre), Peter Leipnitz (45 Jahre), Elmar Nöth (20 Jahre), Anna Brauer (15 Jahre), Maximilian Schmid und Jan Unger (10 Jahre) sowie Grit Nijhof, Patrick Haller, Nina Rief und Max Zientek (5 Jahre).
Abschließend warnt die Kreiswasserwacht erneut vor dem Betreten natürlicher Eisflächen.
Quelle – Pressemitteilung – BRK Kreisverband Ingolstadt / Foto: BRK Kreisverband
WERBUNG

