(ka) Mit großer Resonanz fand an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) die Premiere eines neuen Formats statt, das kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Landkreis Eichstätt mit der Wissenschaft vernetzte. In Zusammenarbeit mit „Mensch in Bewegung“ – einem Verbundprojekt der THI und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – organisierte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt diese Veranstaltung, die zu einem Blick hinter die Kulissen der THI einlud. Die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen erhielten praxisnahe Einblicke in innovative Technologien und konnten sich über aktuelle Forschungsthemen der Hochschule informieren.

Im Mittelpunkt standen Impulsvorträge aus verschiedenen Forschungsbereichen sowie exklusive Führungen durch ausgewählte Labore der Hochschule. Die Teilnehmenden erhielten dabei nicht nur Informationen zum Drohnen-Labor, zum Robotik-Labor, zum Forschungs- und Testzentrum CARISSMA sowie zum Labor für Virtual Reality und Simulation, sondern konnten bei den Rundgängen Forschung hautnah erleben. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Einblicke in aktuelle Projekte, technische Entwicklungen und zukünftige Anwendungsfelder – von autonomen Flugsystemen und modernen Robotern bis hin zu sicherheitsrelevanten Mobilitätsforschungen und immersiven VR-Umgebungen.

Beim anschließenden Get-together bestand die Möglichkeit, mit weiteren Forschungsbereichen der THI ins Gespräch zu kommen, unter anderem mit Expertinnen und Experten des Foresight-Instituts und des KI-Mobilitätsknotens AImotion Bavaria. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, konkrete Fragestellungen zu diskutieren, Kooperationsmöglichkeiten auszuloten und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

„Die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ein entscheidender Motor für Innovation. Die Veranstaltung „KMU meets THI“ hat einmal mehr gezeigt, welches Potenzial in dieser Zusammenarbeit steckt. Der Blick hinter die Kulissen der Labore hat zudem deutlich gemacht, wie viel Innovationskraft in der Region steckt und welche Chancen sich für die Unternehmen in der Zusammenarbeit mit der Hochschule eröffnen“, resümieren Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt.

*Bildunterschrift: Unternehmen aus dem Landkreis Eichstätt gewannen beim Besuch der Technischen Hochschule Ingolstadt spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und Zukunftsfelder. (Foto: Rebecca Färber-Engelhardt, Landkreis Eichstätt)

Quelle – Lkr. Eichstätt / Pressemitteilung – Manfred Schmidmeier /

 

WERBUNG