(ka) Am Sonntag, 4. Oktober, steigt hier die dritte Dult des Jahres – dazu der Pfaffenhofener Mobilitätstag. Ab 10 Uhr öffnen die Stände des Warenmarkts für alle Besucherinnen und Besucher. Ab 13 Uhr laden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Pfaffenhofener Mobilitätstag

Von 12 bis 17 Uhr dreht sich rund um den Oberen Hauptplatz und die Scheyerer Straße alles ums Fortbewegen. Wer mag, kann sich dort über aktuelle Fahrzeugmodelle und Serviceangebote informieren.

Vor Ort sind Autohäuser aus Pfaffenhofen und Umgebung: Bauer & Scherg, Heinzlmair, Hofmann, Praunsmändtl, Stiglmayr und Weber, J. Reith sowie das Autohaus an der B13. Außerdem stellen sich Thilo Moto, Kratzer Bikes und Reg10 vor. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung (KUS) hat Rad- und Wanderkarten im Gepäck, das Landratsamt Pfaffenhofen berät zum ÖPNV-Angebot im Landkreis.

Die Stadtwerke feiern Jubiläum: 30 Jahre Stadtbus – inklusive Gewinnspielen, Bus-Simulator und Kinderprogramm.

Im Innenhof des Landratsamts wartet außerdem die jährliche Obstausstellung auf Besuchende.

Warenmarkt und Gastronomie

Ab 10 Uhr öffnen die Stände der Herbstdult auf dem Hauptplatz, der Ingolstädterstraße, der Löwen- und der Frauenstraße. Man trifft dort das übliche Sortiment der Verkaufsstände sowie kunsthandwerkliche Artikel. Ein reichhaltiges gastronomisches Angebot – an Imbissständen und in den umliegenden Pfaffenhofener Lokalen – sorgt für das leibliche Wohl.

Für die Kleinen gibt’s wie immer die Kindereisenbahn und das Kinderkarussell. Ab 13 Uhr öffnen auch die Läden in der Innenstadt und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Sperrung der Innenstadt

Während der Veranstaltung bleiben der Untere Hauptplatz, der Obere Hauptplatz, die Scheyerer Straße ab Einmündung Auenstraße, die Ingolstädter Straße ab Einmündung Kellerstraße sowie die Frauenstraße ab Einmündung Stadtgraben von 5 bis 20 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über Kellerstraße und Stadtgraben.

Parkplätze stehen in diesem Bereich nicht zur Verfügung; die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße bleibt möglich. Rund um die Innenstadt gibt es zahlreiche kostengünstige Parkmöglichkeiten. Behindertenparkplätze sind in der Auenstraße vorhanden.

Der Expressbus kann den Hauptplatz nicht anfahren, deshalb gibt es eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung Auenstraße/Scheyerer Straße, Höhe Schreibwaren Daubmeier.

Der Innenstadtexpress fährt am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr durch die Innenstadt und zum Volksfestplatz. Angebot und Zeiten können wetterabhängig angepasst werden.

Die letzte Dult dieses Jahres findet am 8. November zum Martinstag statt.

Quelle: Pressemitteilung / Stadt Pfaffenhofen / Foto: von WSP- Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen

 

WERBUNG