
(ka) „Ein Besuch mit eurem Hund ist ein besonderes Erlebnis für Menschen jeden Alters! Auch wenn es wie eine Kleinigkeit erscheinen mag, werdet ihr feststellen, dass diese Besuche wahre Glücksmomente sind, die ihr anderen schenkt“, so Mariele Hasselmeier, Projektkoordinatorin bei den Maltesern für den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund. Sie freut sich, dass nun neun neue Teams ihre Eignungsprüfung bestanden haben.
Insgesamt wurden die Hunde und ihre Begleiter über dreieinhalb Monate hinweg an zwei Praxis- und fünf Theorieabenden ausgebildet. Hundetrainerin Natalie Basche berichtet: „Im theoretischen Teil beschäftigen wir uns intensiv mit Körpersprache, zum Beispiel damit, wie ein Hund Stress signalisiert. Zudem legen wir großen Wert auf die Achtsamkeit zwischen Hund und Mensch. Im Praxisteil sind wir oft draußen und arbeiten mit Rollatoren, Rollstühlen und anderen Gehhilfen, damit die Hunde verschiedene Situationen kennenlernen.“
Ein wichtiger Aspekt ist auch das Training im Bett, da oft hochbetagte und immobile Menschen von den Teams besucht werden. „Hier entsteht eine enge Beziehung zwischen Mensch und Tier. Nicht jeder Hund eignet sich dafür, das muss ausprobiert werden“, erklärt Basche. Sie findet die individuellen Unterschiede der Hunde spannend: „Das zeigt sich unabhängig von der Hunderasse. Die Persönlichkeit ist entscheidend. Bei allen Tieren im Kurs gibt es eine bemerkenswerte Entwicklung: Am ersten Abend sind sie aufgeregt, weil so viele andere Hunde im Raum sind. Bereits beim dritten Mal legen sie sich entspannt auf ihre Decke.“
Ein entspannter Umgang mit Menschen ist für zukünftige Besuchshunde selbstverständlich angebracht. Die ehrenamtlichen Mensch-Hund-Teams besuchen in und um Eichstätt Senioreneinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Trauergruppen, Kindergärten und Schulen, aber auch Privathaushalte. „Wir sind überzeugt, dass die tierische Begleitung Wunder bewirken kann. Unsere Hunde bringen nicht nur Ruhe und Trost, sondern fördern auch die seelische und körperliche Gesundheit“, erklärt Mariele Hasselmeier.
Bei ihr kann man sich melden, wenn man einen Besuch von einem ehrenamtlichen Mensch-Hund-Team der Malteser wünscht, unter der Telefonnummer (08421) 9807-24 oder per E-Mail an mariele.hasselmeier@malteser.org. Es sind sowohl individuelle Besuche als auch Gruppenaktivitäten oder Spaziergänge möglich.
*Bildunterschrift: Nach bestandener Prüfung können die Teams aus Mensch und Hund nun ihren Dienst bei den Maltesern antreten. Es gratulierten Hundetrainerin Natalie Basche (2. von links), Malteser-Diözesanoberin Stephanie Fischer-Stabauer (5. von links) und Projektkoordinatorin Marielle Hasselmeier (rechts). (Foto: Katrin Straßer)
Quelle: Pressemitteilung / Malteser Hilfsdienst e.V. – Karin Straßer
WERBUNG

