(ka) Im Jahr 2026 feiert die AUDI AG ein besonderes Jubiläum: Zum 50. Mal wird die Belegschaft für die traditionelle Audi Weihnachtsspende aktiv. Zum Beginn des Jubiläumsjahres übergeben Vertreter des Audi Betriebsrats und des Unternehmens einen neuen Audi Q4 e-tron an die Lebenshilfe Bayern Mitte GmbH. Dieses Fahrzeug wird künftig Menschen mit Behinderungen auf ihrem täglichen Weg zu Arbeits- und Förderstätten unterstützen.

„Die Audi Weihnachtsspende lebt von dem großen Engagement und der Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Jörg Schlagbauer, Vorsitzender des Betriebsrats der AUDI AG. „Gerade im Jahr der 50. Sammlung ist es für mich besonders bewegend, die Lebenshilfe zu unterstützen. Ihre Arbeit bietet Menschen mit Behinderungen Perspektiven, Halt und Wertschätzung – und ich bin stolz darauf, dass die Spenden unserer Belegschaft so direkt helfen können.“

Die Audi Weihnachtsspende hat ihre Wurzeln in einer Initiative des damaligen Betriebsratsvorsitzenden Fritz Böhm aus dem Jahr 1977. Seitdem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 21,3 Millionen Euro gespendet. Insgesamt wurden 498 Fahrzeuge an soziale Einrichtungen in Ingolstadt und Umgebung übergeben. Allein die Lebenshilfe Bayern Mitte erhielt ca. 2,8 Millionen Euro, wozu auch 20 Fahrzeuge gehören.

Xavier Ros, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der AUDI AG, hebt die Bedeutung des Jubiläums hervor: „Vereine und gemeinnützige Einrichtungen leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Zusammenleben an unseren Audi-Standorten. Viele Beschäftigte engagieren sich hier auf unterschiedliche Weise – ob persönlich oder finanziell. Dies zeigt unsere enge Verbundenheit mit der Region und den Menschen, die hier leben. Die langjährige Unterstützung der Lebenshilfe Werkstätten ist ein beeindruckendes Beispiel dafür.“

Wendelin Göbel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lebenshilfe Bayern Mitte GmbH, fügt hinzu: „Dass im Jahr der 50. Sammlung erneut ein Fahrzeug zu uns kommt, hat für uns eine besondere emotionale Bedeutung. Der neue Audi Q4 e-tron ist mehr als nur ein Fahrzeug – er ist ein Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter.“

Mit dieser Fahrzeugspende setzt Audi die enge Partnerschaft mit der Lebenshilfe fort und eröffnet ein Jubiläumsjahr, das die Verbindung von Tradition, Solidarität und regionaler Verantwortung eindrucksvoll in den Mittelpunkt rückt.

*Bildunterschrift: v. l. n. r.: Karola Frank (Stellv. Betriebsratsvorsitzende, AUDI AG), Jörg Schlagbauer (Betriebsratsvorsitzender, AUDI AG), Thomas Wendl (Leiter Betriebsrat Service, AUDI AG), Jörg Palmann (Mitarbeiter, Lebenshilfe), Rita Beck (Stellv. Betriebsratsvorsitzende, AUDI AG), Wendelin Göbel (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Lebenshilfe), Xavier Ros (Arbeitsdirektor und Vorstand für Personal, AUDI AG), Rudolf Gegger (Prokurist, Donaukurier) (Foto: Bild-Nr: A260167 / Copyright: AUDI AG)

Quelle: Pressemitteilung / Pressemitteilung- Ralf Mattes

 

WERBUNG