(ka) Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt unterstützt auch weiterhin Betriebe und Einrichtungen bei der Gewinnung von Nachwuchs-Talenten und die Jugendlichen bei einer strukturierten beruflichen Orientierung. Ziel ist es, die Ausbildungslandschaft in der Region dauerhaft zu stärken und alle Akteure miteinander zu vernetzen. Betriebe im Landkreis Eichstätt haben jetzt die Möglichkeit, sich frühzeitig bei Jugendlichen zu präsentieren und ihre Arbeitgebermarke zu stärken: Die Anmeldung für die neue Ausgabe des Ausbildungskompasses, die neue Plattform Praktikumskompass und die beliebte „Woche der offenen Unternehmen“ ist für Arbeitgeber gestartet.

Magazin „Ausbildungskompass“

Der Ausbildungskompass ist im Landkreis Eichstätt seit Jahren ein fester Bestandteil der Berufsorientierung. Die Broschüre dient als Wegweiser durch die regionale Berufswelt und präsentiert die im Landkreis Eichstätt angebotenen Plätze für eine Berufsausbildung und ein Duales Studium. Der Ausbildungskompass wird im April 2026 kostenfrei an die weiterführenden Schulen im Landkreis Eichstätt als Druckexemplar verteilt. Dort bildet er die ideale Arbeitsgrundlage für die berufliche Orientierung. Neben der Printversion sind unter www.ausbildungskompass.de zahlreiche Online-Bausteine für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte verfügbar. Dort können Ausbildungsbetriebe derzeit auch ihre angebotenen Plätze für die Berufsausbildung, das Duale Studium, Praktika und Ferienjobs für die im April erscheinende Neu-Ausgabe eintragen.

Neue Plattform „Praktikumskompass“

Ein zentraler Baustein der Berufsorientierung sind Praktika. Sie ermöglichen einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und sind für viele der Einstieg in eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Daher haben die Wirtschaftsförderungen in der Region 10 nun in einem Kooperationsprojekt eine digitale Plattform entwickelt, die das Angebot des Ausbildungskompasses optimal ergänzt. Der neue „Praktikumskompass“ vernetzt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ausbildungsbetriebe in Sachen Praktikum noch stärker als bisher. Die Plattform vereint zwei Angebote, bei denen Betriebe ihre individuellen Praktikumskapazitäten angeben: Zum einen können dort ganzjährige Praktikumsstellen angeboten werden – für Pflichtpraktika während der Schulzeit sowie freiwillige Praktika in den Schulferien. Zum anderen stellen die Arbeitgeber ab diesem Jahr auch ihre Besuchs-Angebote für die „Woche der offenen Unternehmen“, die während der Osterferien vom 7. bis 11. April 2026 stattfindet, auf der Plattform dar. Durch die strukturierte Darstellung und das Matching finden Jugendliche gezielt Angebote, die zu ihren Stärken passen. Der Bewerbungsprozess und die weitere Kommunikation verlaufen anschließend ebenso über die Plattform. In Ingolstadt finden parallel zur Aktionswoche im Landkreis Eichstätt die „Talent Days – Entdecke deine berufliche Zukunft“ statt.

Betriebe und Einrichtungen können sich derzeit für den Praktikumskompass registrieren und ihre angebotenen ganzjährigen Praktikumszeiträume sowie Aktionen für die Woche der offenen Unternehmen auf der Plattform einstellen. Durch die Integration des neuen Angebots auf der bekannten Website des Ausbildungskompasses ist eine effiziente Verwaltung der Buchungen im Ausbildungs- sowie im Praktikumskompass über einen gemeinsamen Account möglich.

Anschließend finden Jugendliche die Angebote übersichtlich auf der Online-Plattform dargestellt und erhalten über ein intelligentes Matching-System Vorschläge, die zu ihren Interessen, gewünschten Zeiträumen und der Entfernung zum Wohnort passen. Die Bewerbung und weitere Kommunikation erfolgen direkt über die Plattform. Bis zum 6. März 2026 können Betriebe und Einrichtungen ihre Besuchs-Angebote für die „Woche der offenen Unternehmen“ noch eintragen. Im Anschluss haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Angebote zu buchen.

Für interessierte Ausbildungsbetriebe werden regelmäßig kostenfreie digitale Infotermine angeboten, in denen die Funktionen des Praktikumskompasses vorgestellt werden – von der Registrierung bis hin zur optimalen Präsentation der Praktikumsangebote. Die nächsten Termine finden statt am 12.02.2026, 25.02.2026 und 02.03.2026, jeweils von 11 bis 12 Uhr. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind unter www.ausbildungskompass.de/unternehmen/praktikumskompass verfügbar.

Bei Rückfragen steht die Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt unter Telefonnummer:Tel. 08421/ 70-1312 sowie per Mail unter wirtschaftsfoerderung@lra-ei.bayern.de zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung – Lkr. Eichstätt – Manfred Schmidmeier