(ka) Vor kurzem wurde der Schutzengelkindergarten der katholischen Kita IN gGmbH in Hepberg von Christian Gerner, Verkehrsexperte der Polizeiinspektion Beilngries, besucht. Im Rahmen seiner pädagogischen Tätigkeit vermittelte er den Vorschulkindern das wichtige Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Mit viel Anschauungsmaterial und kindgerechten Erklärungen gelang es ihm, die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln und ihnen grundlegende Regeln für den sicheren Schulweg zu vermitteln.
Ein besonderes Highlight war ein anschauliches Experiment, bei dem die wichtige Schutzfunktion eines Helms beim Fahrrad- oder Rollerfahren veranschaulicht wurde. Ferner wurden die allgemeinen Verkehrsregeln thematisiert. Auch die Relevanz von Kinderwarnwesten, insbesondere in der dunklen Jahreszeit, wurde thematisiert, da sie die Sichtbarkeit im Straßenverkehr deutlich erhöhen.
Im Anschluss folgte der praktische Teil: Gemeinsam mit dem Polizisten gingen die Kinder ihren künftigen Schulweg vom Kindergarten aus ab. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Ampel an der Hauptstraße gelegt. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass Autofahrer dort regelmäßig Rotlicht überfahren, ein Umstand, der auch von Schulweghelfern regelmäßig beobachtet wird. In Hepberg stellt dies aufgrund des hohen Durchgangsverkehrs ein bekanntes Problem dar. Frau Manuela Meier, die Leiterin der Kita, betonte die Wichtigkeit, die Kinder frühzeitig für mögliche Gefahren zu sensibilisieren und ihnen Sicherheit im Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln.
