(ka) Die Stadt Ingolstadt und die AUDI AG setzen ihre gemeinsame Vorlese-Initiative fort. Wie bereits im Vorjahr organisieren sie rund um den bundesweiten Vorlesetag öffentliche Lesungen in der Region.

Den Auftakt der Vorlese-Aktionen machte am Freitag eine Aktion in der Stadtbücherei im Herzogskasten. Dazu hatten Audi und die Stadtbücherei rund 50 Kinder der benachbarten Kindergärten „Kinder Haus“ und „Villa Rosa“ eingeladen. Büchereileiterin Heike Marx-Teykal, Audi-Betriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer sowie Ute Röding, Leiterin Audi Corporate Citizenship, begrüßten die Kinder und freuten sich, dass die Leiterin der Kinderbücherei der Stadtbücherei, Monika Knarr, ein spannendes Bilderbuchkino zum Kinderbuch „Henris Bücherei ist in Gefahr“ präsentierte.

Nach diesem gelungenen Start darf sich die Öffentlichkeit noch bis zum 5. Dezember auf vielseitige Vorlese-Termine freuen. Dabei beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen mit fast 50 öffentlichen Lesungen. Zusätzlich lesen Mitarbeitende der AUDI AG ehrenamtlich in 19 ausgewählten Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen.
Die öffentlichen Vorlesetermine sind auf der Website der Stadtbücherei unter www.ingolstadt.de/stadtbuecherei zu finden.

Audi und Stadt setzen mit der Vorlese-Reihe auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für die Förderung von Bildung und Gemeinsinn in der Stadt. Passend zum Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ nehmen erneut Kulturvereine in ihrer jeweiligen Muttersprache teil. Ziel dabei ist, jedem Kind und jeder Familie eine Vorleseveranstaltung anzubieten, die zeitlich und räumlich erreichbar ist. So sollen Vorlesen, niederschwellige Bildung und Lesen möglichst alle Kinder erreichen.

Bereits 2024 führten Audi und die Stadt Ingolstadt ein gemeinsames Vorlese-Projekt unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft in Ingolstadt“ erfolgreich durch. Dafür sind sie für den Deutschen Lesepreis 2026 nominiert. Sie zählen zu den zehn Finalisten in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“.

*Bildunterschrift: Büchereileiterin Heike Marx-Teykal, Leiterin der Kinderbücherei der Stadtbücherei, Monika Knarr, Audi-Betriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer sowie Ute Röding, Leiterin Audi Corporate Citizenship, begrüßten die Kinder der benachbarten Kindergärten zum Auftakt der Vorlese-Aktionen. (Foto: Stadt Ingolstadt / Wobker)

Quelle – Pressmitteilung – Stadt Ingolstadt

 

WERBUNG