(ka) Für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an Hermann Hochrein aus der Gemeinde Adelschlag verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger die Auszeichnung mit Aushändigung der Urkunde in seinem Amtszimmer im Landratsamt vorgenommen.

Hermann Hochrein war 36 Jahre lang ein überaus engagiertes Mitglied im Adelschlager Gemeinderat. In dieser Zeit war er selbst von 1990 bis 1996 ehrenamtlicher 1. Bürgermeister. Hochrein hat immer das Gemeinwohl in den Mittelpunkt seiner Tätigkeiten gesetzt, Bürgernähe war für ihn keine leere Floskel, sondern Auftrag. Sein reiches Wissen und sein großer Erfahrungsschatz haben in vielen Situationen weitergeholfen. „Hervorzuheben sind auch seine Geradlinigkeit, insbesondere wenn es galt, einmal getroffene umstrittene Entscheidungen nach außen zu vertreten und auch seine Kompromissfähigkeit, ohne die so manche Lösung nicht gefunden hätte werden können“, so Landrat Anetsberger in seiner Laudatio. In den turbulenten Zeiten nach der Gebietsreform sei Hochrein ein Vorreiter darin gewesen, immer die ganze Gemeinde in den Blick zu nehmen und nicht alleine auf den Vorteil des eigenen Ortsteiles zu schauen.

Von 1996 bis 2008 war Hermann Hochrein im Kreistag aktiv und 2002 Landratskandidat der SPD. Während seiner Zeit im Kreistag engagierte er sich in zahlreichen Ausschüssen, u.a. im Kreisausschuss (2002 bis 2006 und als Stv. Mitglied von 2006 bis 2008), von 1996 bis 2002 im Natur- und Umweltausschuss und zeitgleich auch im Zweckverband Schulzentrum Schottenau, oder als Verbandsrat der Sparkasse Eichstätt (1996 bis 2008) und beim Rettungszweckverband (2002 bis 2008). Von 2002 bis 2006 war Hochrein außerdem SPD-Fraktionssprecher im Kreistag. Im Jahr 2002 erhielt er für sein politisches Wirken die Kommunale Dankurkunde.

Landrat Anetsberger war es ein persönliches Anliegen, Hermann Hochrein für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit um das Gemeinwohl persönlich zu danken und zur Auszeichnung zu gratulieren. Ebenso dankte er an dieser Stelle auch Hochreins Ehefrau Anita, die ihn in all den Jahren bei seinem ehrenamtlichen Wirken unterstützte. Im Namen der Gemeinde Adelschlag dankte 3. Bürgermeister Rüdiger Pfahler dem Jubilar für sein langjähriges Wirken.

*Bildunterschrift: Freude über die Ehrung mit der Kommunalen Verdienstmedaille: (v.li.) Landrat Alexander Anetsberger, Hermann Hochrein und Rüdiger Pfahler (3. BGM Adelschlag). (Foto: Petra Preis, Landkreis Eichstätt)

Quelle – Pressemitteilung – Ldr. Eichstätt /    Petra Preis

 

WERBUNG