(ka) Das Landratsamt Eichstätt wurde in der Capital-Studie 2025 als eines der besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands ausgezeichnet. In den Kategorien Ausbildung und Duales Studium erhielt das Landratsamt vier von fünf Sternen und zählt damit zu den „Unternehmen mit Zukunft“. An der bundesweiten Untersuchung der Zeitschrift nahmen über 600 Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland teil. Bewertet wurden verschiedene Kriterien, darunter die Betreuung der Auszubildenden, das Lernen im Betrieb, die Erfolgschancen nach der Ausbildung, sowie die Bereiche Digitalisierung und Ausbildungsmarketing.

Die sehr gute Bewertung bestätigt das hohe Engagement des Landratsamts Eichstätt für eine moderne und qualitativ hochwertige Ausbildung. Junge Menschen erhalten hier eine fundierte berufliche Qualifikation, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Einblicke in ein breites Aufgabenspektrum der öffentlichen Verwaltung. Dabei legt das Landratsamt besonderen Wert auf persönliche Betreuung, praxisorientiertes Lernen und den Einsatz digitaler Lern- und Arbeitsmethoden.

Landrat Alexander Anetsberger freut sich über die Auszeichnung und sieht darin eine Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit des Landratsamts, jungen Menschen im Landkreis Eichstätt attraktive und zukunftsorientierte Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Die Auszeichnung sei für das Landratsamt Eichstätt sowohl eine Anerkennung als auch ein Ansporn, die Ausbildungsarbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Attraktivität der Verwaltung als Arbeitgeber weiter zu stärken.

*Bildunterschrift: Freuen sich über die erneute Auszeichnung der Ausbildungsqualität der Landkreisverwaltung: (v.re.) Ausbildungsleiterin Katrin Bench, Landrat Alexander Anetsberger und Ausbildungsbetreuerin Laura Frey. (Foto: Manfred Schmidmeier, Landkreis Eichstätt)

Quelle – Pressemitteilung – Ldr. Eichstätt / Manfred Schmidmeier

 

WERBUNG