(ka) Menstruationsartikel sind im Alltag vieler Frauen längst alltäglich, aber sie waren lange Zeit im öffentlichen Raum nicht selbstverständlich. Früher waren Tampons und Binden ausschließlich privat erhältlich, doch das ändert sich allmählich. Immer mehr Schulen, Bibliotheken und öffentliche Einrichtungen bieten Periodenprodukte kostenlos an. So auch die katholische Kita IN gGmbH, die in ihren Kindertageseinrichtungen in Hepberg, Lenting, Ingolstadt und im Landkreis Eichstätt diese Produkte zur Verfügung stellt.

Der Träger hat in allen Kitas Spender installiert, damit Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen einfach Zugang zu Hygieneartikeln haben. Trägervertreter Markus Schweizer erklärt: „Wir wollten erreichen, dass Frauenhygiene kein Tabuthema mehr ist.“ Die Initiative dazu ging von ihm aus. „Wenn man keinen Hygieneartikel dabei hat, fragt man sich oft, an wen man sich wenden kann. Wir wollten die Hürden für Frauen so niedrig wie möglich gestalten.“

Um dieses Konzept umzusetzen, arbeitet die katholische Kita IN gGmbH mit der Ingolstädter Firma Gummi Kraus zusammen, die 1949 gegründet wurde und auf Produkte für Arbeitsschutz und Technik spezialisiert ist. Iris Irmler, zuständig für Qualitätsmanagement und Kundenbetreuung bei Gummi Kraus, ist von dem Projekt begeistert: „Die Periodenspender wurden überall sehr gut angenommen. In Gesprächen hören wir oft, wie zufrieden die Nutzerinnen mit dieser Lösung und dem damit verbundenen Service sind.“

Inzwischen sind die Spender in allen Waschräumen der Kitas installiert, und das Feedback ist durchweg positiv. Schweizer berichtet erfreut: „Es wird gut angenommen. Wir erhalten viel positives Feedback.“ Auch Manuela Meier, Leiterin des katholischen Schutzengelkindergartens in Hepberg, ist überzeugt: „Was für eine tolle Idee. Vielen Dank!“

*Bildunterschrift: Julia Zeitler vom Schutzengelkindergarten Hepberg zeigt einen der neuen Periodenspender – das Angebot wird in den Einrichtungen sehr gut angenommen. (Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl)

Quelle – Pressemitteilung – Kath. Kita IN gGmbH

 

WERBUNG