(ka) Rund 40 Besucherinnen und Besucher nahmen am vergangenen Samstag an der öffentlichen Führung durch den Ingolstädter Wildpark teil. Amtsleiter Josef Lehner und der zuständige Mitarbeiter Franz Meir begrüßten die Gäste und gaben gemeinsam mit dem Forstamt Einblicke in die Arbeit rund um den Wildpark.

Im Mittelpunkt standen die heimischen Tierarten, der Wald als Lebensraum und die Verbesserungen, die durch die große Spendenbereitschaft der Bürgerschaft möglich wurden. So konnten zum Beispiel Brunnen für eine bessere Wasserversorgung angelegt und neue Futterraufen angeschafft werden.

Die Teilnehmenden erfuhren Wissenswertes über Mufflons, Wisente, Wildschweine sowie Rot- und Damwild und bekamen vor Ort einen Eindruck von den umgesetzten Maßnahmen. Auch Familien und Kinder hatten am Pirschpfad einiges zu entdecken.

Die Veranstaltung zeigte deutlich die enge Verbundenheit der Bürgerschaft mit dem Wildpark. Mit der Gründung des Vereins Schanzer Wildparkfreunde e. V. wird das Engagement für den Erhalt dieser besonderen Einrichtung weiter gestärkt.

Ein herzlicher Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher sowie an alle Spenderinnen, Spender und Unterstützer, die sich für den Ingolstädter Wildpark einsetzen.

*Bildunterschrift: Gut besuchte Führung im Wildpark (Foto: Stadt Ingolstadt)

Quelle: Pressemitteilung / Stadt Ingolstadt