(ka) Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim lädt am Dienstag, 8. September 2026, um 18 Uhr zu einem weiteren informativen Abend im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ in den Speisesaal des Hauses ein. Die Reihe wird vom Krankenhaus in Kooperation mit der KEB Kelheim und der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim organisiert.
Unter dem Titel „Palliativmedizin am Krankenhaus Kelheim: Gemeinsam durch herausfordernde Lebensphasen“ geben zwei erfahrene Experten Einblicke in die palliativmedizinische Versorgung am Krankenhaus Kelheim. Referenten sind Dr. Frank Liebisch, Ärztlicher Leiter der Palliativstation und Brückenpflege, sowie Wolfgang Bunk, Leiter der Brückenpflege.
Palliativmedizin bedeutet viel mehr als Begleitung am Lebensende. Ziel ist es, Menschen mit einer schweren, nicht heilbaren Erkrankung bestmöglich zu unterstützen, Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität für Betroffene und ihre Angehörigen zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur medizinische Behandlungen, sondern auch psychosoziale Begleitung und eine individuelle Versorgung, die sich an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientiert.
Die Referenten stellen die Aufgaben und Ziele der Palliativmedizin vor und zeigen, wie auf der Palliativstation Beschwerden gelindert, Lebensqualität erhalten und Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige in belastenden Phasen umfassend begleitet werden. Außerdem wird die Brückenpflege vorgestellt, die den Übergang zwischen Krankenhaus und häuslicher Versorgung unterstützt. Sie sorgt dafür, dass Betroffene und Familien auch nach dem Aufenthalt gut betreut werden und die notwendige Unterstützung bekommen.
Der Vortrag richtet sich an alle, die sich über moderne Palliativversorgung informieren möchten. Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Termin: Dienstag, 8. September 2026, 18 Uhr
Ort: Speisesaal des Caritas-Krankenhauses St. Lukas Kelheim
Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*Bildunterschrift: Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ laden wir für Dienstag, 08. September, zu einem Vortrag mit unserem Ärztlichen Leiter der Palliativstation Dr. Frank Liebisch (Rechts) und unserem Leiter der Brückenpflege Wolfgang Bunk (Links) ein. ( Foto: Karin Niewim/Fotostudio Traumaugenblicke)
Quelle: Pressemitteilung / Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH – Fiona Bäuml
