(ka) Am gestrigen Mittwochnachmittag (01.04.2026) bemerkte der Bewohner der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Pfaffenhofen Brandgeruch. Er verließ die Wohnung und rief den Notruf.

Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, lag im Gebäude schon deutlich Rauch in der Luft, der Rauchmelder im Treppenhaus hatte ausgelöst. Weil unklar war, aus welcher Wohnung der Geruch kam und ob noch Personen drin waren, gingen die Einsatzkräfte auch in Erdgeschoss und 1. Stock von Tür zu Tür, öffneten Wohnungen und prüften.

Glücklicherweise war niemand mehr im Haus. In der Erdgeschosswohnung fanden die Einsatzkräfte rasch die Ursache: Auf einem beheizten Kachelofen stand ein Behälter mit Kaffeesatz, der für einen guten Raumduft gedacht war. Ohne Bewohner war der Kaffeesatz in Brand geraten und hatte den Alarm ausgelöst. Ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wird noch von der PI Pfaffenhofen geprüft.

Quelle: PI Pfaffenhofen / Bild von Dominic Wunderlich auf Pixabay

 

WERBUNG

Das Högnerhäusl ist mehr als nur ein Wirtshaus. Wir sind ein Ort der Geselligkeit, wo Tradition zelebriert und Gastfreundschaft gelebt wird. Unsere einfache bayerische Küche mit modernen Akzenten bietet für jeden Geschmack etwas. Unser Biergarten und die Almhütte laden zum Verweilen und Feiern ein.