
(ka) Die BAUER AG hat einen neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt: Prof. Dr. Peter Bömelburg übernimmt das Amt zum 25. März 2026. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Bastian Fuchs an, der den Vorsitz seit Ende 2023 innehatte und den Schritt auf eigenen Wunsch gegangen ist.
Prof. Dr. Peter Bömelburg (Jahrgang 1964) studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte zu Konzernabschlüssen und latenten Steuern. Seine Karriere ist geprägt von umfangreicher internationaler Beratungserfahrung: Von 1994 bis 2024 arbeitete er bei der Nürnberger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft RÖDL. Dort übernahm er früh Führungsverantwortung, war ab 1998 Partner und Wirtschaftsprüfer und ab 2005 geschäftsführender Partner. Ab 2011 fokussierte er als weltweiter Gesellschafter die internationalen RÖDL-Standorte und betreute inhabergeführte, international tätige Unternehmensgruppen. Von 2019 bis 2022 leitete er unter anderem die Neustrukturierung der Finanz- und Steuerfunktion. Seit Januar 2025 arbeitet Bömelburg freiberuflich als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit Schwerpunkt auf Unternehmerfamilien.
„Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Peter Bömelburg eine anerkannte Führungspersönlichkeit und einen international erfahrenen Finanz- und Steuerexperten für den Aufsichtsratsvorsitz gewonnen zu haben“, sagt Dirk Pförtner, Vorstandsmitglied der BAUER AG.
Auch Bömelburg sieht der neuen Aufgabe positiv entgegen: „Bauer ist weltweit stark aufgestellt, verfügt über hohe technologische Kompetenz und eine klare Marktposition. Es ist spannend, gemeinsam mit Aufsichtsrat und Vorstand die strategische Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben.“
Quelle: Pressemitteilung / Bauer AG – Tanja Kopold / Foto: Prof. Dr. Peter Bömelburg – Foto: © Florian Generotzky

