(ka) „Oberbürgermeister von Ingolstadt zu sein, ist eine herausragende und eine herausfordernde Aufgabe. Es ist etwas ganz Besonderes“, betonte Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf am Mittwoch in seiner letzten Stadtratssitzung als Oberbürgermeister von Ingolstadt.
Er verabschiedete sich mit einer Rede von den Mitgliedern des Stadtrates. Darin zog er eine Bilanz seiner fünfjährigen Amtszeit, in der vieles auf den Weg gebracht wurde. Besonders würdigte die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung: „Wir haben unsere Stadt in den vergangenen fünf Jahren nicht bloß verwaltet, sondern gestaltet und in etlichen Bereichen nach vorne gebracht.“ Gemeinsam sei man konstruktiv und an der Sache orientiert an die Themen herangegangen.
In 42 Sitzungen des aktuellen Stadtrats wurden zahlreiche Debatten geführt und Beschlüsse gefasst. Christian Scharpf war es wichtig, rückblickend einige Schlaglichter in seiner Rede aufzugreifen. Dazu zählten die Verdoppelung der Investitionen im Hochbaubereich, vor allem in Schulen und Kindertagesstätten, der Erwerb der ehemaligen Kaufhof-Immobilie, die Entwicklung des einstigen Donaukurier-Gebäudes in der Donaustraße, das neue Heilig-Geist-Spital sowie die Umgestaltung der Harderstraße. Auch Weichen für die Zukunft wurden gestellt, wie beispielsweise das Integrierte Stadtentwicklungskonzept oder das Klimaschutzkonzept. Herausforderungen, die Scharpfs Nachfolger gemeinsam mit den Stadträten weiter stemmen muss, sind u.a. die Gesundheitsversorgung und die Krankenhausentwicklung, aber auch die Sanierung des Stadttheaters.
Zum Abschluss bedankte sich der scheidende Oberbürgermeister für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem frisch gewählten Oberbürgermeister Dr. Michael Kern sowie dem gesamten Gremium viel Erfolg, Weitsicht und eine glückliche Hand. Der Stadtrat verabschiedete sich mit stehendem Applaus und Scharpfs Bürgermeister-Kolleginnen, Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Petra Kleine, überreichten ihm ein Abschiedsgeschenk, das ihn an die Stadt des Reinheitsgebots erinnern soll.
*Bildunterschrift: Mit Dank und Geschenken verabschiedeten die beiden Bürgermeisterinnen Dr. Dorothea Deneke-Stoll (r.) und Petra Kleine den scheidenden Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf. (Foto: Stadt Ingolstadt / Rössle)
Quelle - Stadt Ingolstadt / Pressemitteilung
WERBUNG