(ka) Trotz geplatzter Fusion: Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt hält an ihren Plänen fest, in der Eichstätter Gabrielistraße einen mitarbeiter bedienten Service-Point zu pilotieren. Das haben Anfang August bei einem gemeinsamen Ortstermin Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp, Landrat Alexander Anetsberger und Oberbürgermeister Josef Grienberger bestätigt. Anetsberger und Grienberger sind der Erste beziehungsweise Zweite stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates sowie des Zweckverbandes der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.
Die Geschäftsstelle in der Gabrielistraße von Eichstätt war in den vergangenen Jahren nach einer Umstrukturierung noch für Firmenkunden und Spezialberatungen vorgesehen. In der Geschäftsstelle Weißenburger Straße wurde durch aufwendige Umbaumaßnahmen ein ansprechendes, an den Erwartungen der Kunden angepasstes, Beratungscenter für Privatkunden geschaffen. Schlamp erklärte vor Ort, dass man an der Idee festhalte, in der Gabrielistraße ein neues, modernes Konzept im Vertrieb auszuprobieren, das besonders auf junge Menschen zugeschnitten ist. „Eichstätt bietet uns hier den perfekten Rahmen, weil es so studentisch und von vielen Schulen geprägt ist“, so Schlamp, „aber natürlich steht der neue Service-Point all unseren Kunden offen.“ Der Fokus könne zum Beispiel auf der Einbeziehung junger Menschen oder der Finanzbildung liegen, so Schlamp. Das genaue Konzept werde aber erst noch erarbeitet.
Grienberger, Bürgermeister Eichstätt, freut sich sehr, dass mit dieser Entscheidung, die Sparkasse wieder mehr in die Kernstadt rückt: „Das ist ein wichtiger Faktor – nicht nur für die Kundenfreundlichkeit der Sparkasse, sondern auch für die Attraktivität und Belebung unserer Innenstadt!“ Deshalb sei es ihm als Oberbürgermeister und Verwaltungsratsmitglied ein großes Anliegen gewesen, „weiter an dem wichtigen Thema zur Belebung der Innenstadt dranzubleiben und die Sparkasse davon zu überzeugen, den Pilotversuch, mit oder ohne Fusion zu starten“.
Anetsberger, Landrat Eichstätt, ergänzte zudem, dass die Idee vom Fokus auf junge Menschen besonders gut zu der Geschäftsstelle in der Gabrielistraße passe – hat hier doch erst vor wenigen Wochen im Erdgeschoss der Kleiderladen Henry’s des BRK eröffnet. „Auch hier ist die Zielgruppe dank der hochwertigen Second-Hand-Ware vor allem die junge Generation“, so Anetsberger, der auch BRK-Kreisvorsitzender ist, „das ergänzt sich wunderbar.“ Die Sparkasse plant, den neuen Service Point voraussichtlich zum 1. Januar 2025 zu eröffnen.
Quelle - Stadt Eichstätt / Pressemitteilung. Foto
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