(ka) Die Verbraucher in Deutschland werden bei ihrem liebsten Getränk tiefer in die Tasche greifen müssen. Marktführer Tchibo reagiert auf höhere Weltmarktpreise und steigende Kosten und passt die Preise für Röstkaffee an, wie das Unternehmen am Dienstag in Hamburg ankündigte.
Im vergangenen Jahr sind viele Kosten weiter gestiegen, auch für Rohkaffee. Jetzt reagiert Tchibo und passt die Preise für Röstkaffee an. „Um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin die gewohnt hohe Tchibo Qualität zu bieten, müssen nun auch wir handeln. Wir haben lange gezögert,“ erläutert Arnd Liedtke, Unternehmenssprecher der Tchibo GmbH. Der deutsche Marktführer hatte die Kaffeepreise zuletzt vor über zwei Jahren angepasst.
Je nach Sorte und Herkunftsland werden die Preise zwischen 50 Cent und 1,00 Euro pro Pfund angepasst. „Wir werden so auch weiterhin hochwertige Rohkaffees einkaufen können und unsere Partner in den Kaffeeanbauländern mit fairen Preisen unterstützen“, erklärt Arnd Liedtke.
Denn der Handelskonzern verkauft seine Produkte über eigene Filialen und Depots sowie online unmittelbar an Endverbraucher und kann deshalb auch seine Endpreise festlegen. Andere Kaffeeröster liefern ihre Produkte an den Lebensmittel-Einzelhandel, der seinerseits die Endpreise festlegt. Handelsunternehmen äußern sich allerdings ungern zu ihren Verkaufspreisen für Kaffee, und auch die Tchibo-Konkurrenz ist beim Thema Preise schmallippig.
Quelle - Pressemitteilung - Tchibo - Karina Schneider / Foto von Tina Guina auf Unsplash
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