Wetter in Kösching

Heute 21°C
Morgen 19°C

Falsche 10-Euro-Scheine im Umlauf: Kripo bittet um Zeugenhinweise

Falsche 10-Euro-Scheine im Umlauf: Kripo bittet um Zeugenhinweise

(ka) In mehreren Fällen wurden im Ingolstädter Stadtgebiet Falschgeld aufgefunden. In einem weiteren Fall wurden die Scheine in den Zahlungsverkehr eingebracht. Laut PI Ingolstadt: »Zeugen hatten am Dienstag (22.07.2025) sowie am Sonntag (27.07.2025) jeweils einen gefälschten 10-Euro-Schein in einem Grünstreifen an der Brucknerstraße entdeckt. Am Mittwoch (23.07.2025) wurden vier Scheine durch ein Geldinstitut angehalten, nachdem diese im Rahmen des Zahlungsverkehrs dort eingezahlt worden waren. Bei den falschen Banknoten handelt es sich um sogenannte „Prop-Copies“ oder „Movie-Money“. Auf den Fälschungen ist kenntlich gemacht, dass es sich beispielsweise um Geld für Filmproduktionen handeln soll. Tatsächlich sind die Scheine jedoch für jedermann über Handelsplattformen im Internet zu erwerben. Rechtlich sind die Scheine als strafbare Fälschungen einzuordnen«.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet eventuelle Zeugen, eventuelle Hinweise oder Beobachtungen im Zusammenhang mit den falschen Banknoten unter der Telefonnummer 0841–93430 zu melden.

Zudem rät die Kripo:

Sobald Ihnen eine Banknote verdächtig vorkommt, sollten Sie diese stets genau prüfen. Alle derzeit im Umlauf feststellbaren Falsifikate können nach einer genauen Sichtprüfung sowie nach dem Schema „Fühlen-Sehen-Kippen“ als Fälschung erkannt werden.

Nähere Informationen zum Thema Falschgeld sind unter dem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falschgeld/ abrufbar.

Quelle - PI Ingolstadt / foto-jonas-augustin-unsplash.de

 

WERBUNG 

 

W E R B E P A R T N E R

NEWS - INFO - EVENT
aus Kösching und der Region