(ka) Von 1954 bis jetzt, und damit über 70 Jahre, hatte die Fa. Buchberger die Busliniengenehmigung seitens der Regierung von Oberbayern inne und fuhr in diesem langen Zeitraum tausende Schülerinnen und Schüler aus Lippertshofen und aus den Gemeinden Böhmfeld und Hitzhofen sowie aus Pietenfeld zum Schulbesuch nach Eichstätt und zurück.

Im Zuge einer Neuvergabe nach einer EU-weiten Ausschreibung endet diese Dienstleistung zum 30.11.2025 für das Busunternehmen aus Denkendorf und wird künftig von der Fa. Jägle aus Eichstätt erbracht. Durch den Betreiberwechsel geht gewissermaßen nun eine Ära zu Ende. Landrat Alexander Anetsberger, die Bürgermeisterinnen Claudia Forster und Andrea Mickel, die Bürgermeister Jürgen Nadler, Roland Sammüller und Andreas Birzer sowie Stefanie Sonnleitner vom Verkehrsverbund VGI und Christian Geyer vom Landratsamt Eichstätt ließen es sich nicht nehmen, sich kurz vor dem letzten Einsatztag bei der Fa. Buchberger samt Fahrpersonal für die jahrzehntelange sichere und zuverlässige Dienstleistung persönlich zu bedanken.

Zugleich freut man sich über die weitere Zusammenarbeit: Ab Januar 2026 wird das Busunternehmen gemeinsam mit der Fa. Hengl aus Hiendorf/Mindelstetten im Raum Beilngries ÖPNV-Leistungen für den Landkreis und die Gemeinden erbringen.

Quelle – Lkr. Eichstätt / Pressemitteilung –  Manfred Schmidmeier / Foto: Jan Schneider, Landkreis Eichstätt